31. Juli 10:30 local Falmouth  - 1. August 2016 8:08 local  Roscoff

In Falmouth an der Mooring 
Falmouth Sonnenuntergang im Hafen. 
Zwischen Plymouth und Falmouth


Falmouth 30. Juli  2016
Morgen werden wir wahrscheinlich Richtung Roscoff lossegeln. Der Törn wird bis zu 22 Stunden dauern, deshalb fahren wir mittags los, segeln über Nacht, um mittags dort anzukommen.
Die Vorhersage stellt uns guten Wind in Aussicht, allerdings wird es ab Mitternacht regnen. Um die Zeit wollen wir das 15 SM breite Verkehrstrennungsgebiet queren. Wird schon alles klappen.
Das ist also heute unser letzter Tag in England, genauer in Cornwall. Ich muss sagen, unsere Erwartungen (was England betrifft) sind bei weitem übertroffen. Seit dem Solent, das Gebiet um die Isle of Wight, ist die Landschaft und die Küste immer schöner geworden.
Die Marinas sind oft recht voll jetzt in den Ferien, aber meistens kann man davor an ne Mooring gehen, sodass man immer einen Platz findet. Wir haben ein Glück mit dem Wetter gehabt!!! Barfuß rumlaufen, kurze Hose an, das brauchte ich wirklich mal wieder.
Die Engländer sind ausgesprochen freundlich zu uns gewesen. Warum auch nicht.
Ich habe den Eindruck gehabt, die erkennen 3 Meilen gegen den Wind, dass wir Deutsche sind. Es segeln hier außer den vielen Engländern vorwiegend Franzosen und Holländer herum. Für die ist es ja auch nicht weit. Und die holländische Küste ist zum Segeln auch nicht besonders attraktiv.
Falmouth ist also der letzte englische Hafen. Man fühlt sich hier wohl in Cornwall. Schöner, idyllischer Ort, wieder mal ein Castle und ein ruhiger Hafen mit Superblick auf den Ort.
Unser Plan ist, jetzt erst einmal nach Roscoff in die neue Marina zu gehen und uns dort mit dem Thema Winterlager zu beschäftigen. Hier in England ist das einfach alles teurer. Vielleicht wird die Luft & Liebe ihren Winter in Morlaix verbringen.
Im Moment kann ich keine Fotos hochladen, das Internet gibt es nicht her.


Queen Anne's Battery Marina bei Hochwasser
Queen Anne's Battery Marina bei Niedrigwasser
Started Point - Leuchtturm zwischen Dartmouth und Plymouth
BREXIT
Ja, wir sind jetzt 2 mal von englischen Seglern angesprochen worden, dass es ihnen peinlich (so sorry) ist, dass so viele Engländer Brexit gewählt haben. Na ja, die Segler kommen ja in der Welt herum und haben normalerweise auch etwas mehr Geld als andere in der Tasche.
Wir sehen aber schon, dass die Briten wohl insgesamt nicht so gut betucht sind. Auch fehlt es sicher in den Gemeindekassen an Geld, um die Orte besser aussehen zu lassen. (Plymouth  ist im 2. Weltkrieg von den Deutschen völlg zerbombt worden - wem ist das wohl peinlich? - , dafür sieht das hier nett aus).
Die Menschen essen viel Fastfood, fish and ships, also FettFettFett. Gesund ist das nicht.  Der Bauchumfang der Leute ist schon erheblich. Hartmut meinte auf seine charmante Art, ich ginge hier als schlank durch. Der Tag ist gerettet.
Die Touristenorte sind natürlich sehr gepflegt und very british, also Fachwerkhäuser und viele wunderbare Blumen.
Noch mal zum Thema Brexit. Ich möchte hier nicht als Schlaumeier darstehen. Wir sind Deutsche und in vielerlei Hinsicht sehr priviligiert. Wohnhäuser scheinen hier überproportional teuer zu sein. Da kann sich eben ein kleiner Bürger kein Haus kaufen.
Wie immer ist es natürlich spannend, in einem "fremden" Land herumzulaufen. Die Leute sind sehr nett zu uns. You are welcome. Gerne.
Also Achtung!!!!!?
Eine Fahrt mit der Bimmelbahn zum Sommerhaus von Agatha Christie. Es hat sich wahrhaftig gelohnt.
Dartmouth: So schön hatten wir uns das nicht vorgestellt.
Devon ist auch Pilcherland
Luft & Liebe mit Möwe. Dartmouth: Hier könnten wir ewig bleiben. Das Wetter ist herrlich. 
Weymouth: Lebendig und voll! Wir lieben es
Strandvergnügen in Weymouth

Eng im Päckchen. Und wir wollen um 7 Uhr raus!



Der erste schöne Hafen: Weymouth
Hier gibts frische Meerestiere


Stonehenge mussten wir einfach besuchen
(mit dem Auto natürlich)


In Lymington ist es idyllisch

Und Hartmut hat den besten Blick auf den Solent:



Tidenhub in Brighton mehr als 4 Meter!!!



Brighton Marina. Irgendwie nicht so gemütlich

Bleachy Head bei Eastbourne 
"I want Titanic" Ein Traum geht in Erfüllung

Dover Castle
Fish and Chips und lecker gesunde ColaDiät