vielen Dank für Deine liebe Email. Die Biskaya liegt gefühlt schon weit weg für uns. Natürlich freuen wir uns, dass Du stolz auf uns bist, dass wir die Biskaya "bezwungen" haben. Dir und vielen anderen FreundInnen verdanken wir es, dass wir so weit gekommen sind.
Von Porto (was eine tolle Stadt) nach Figueira da Foz mussten wir leider den Motor anstellen. Gestern haben wir nach einem schönen langen Tag (mal wieder richtig viel gesegelt) hier in Peniche angelegt.
Abgesehen vom schönen Segeln war es ein großer Spaß, dass uns viele Delfine auf unserem Weg über lange Zeit begleitet haben. Sie spielten um unser Boot herum und tauchten unten durch. Diese Tiere haben ja eine unheimliche Dynamik!
Peniche: Ein Fischereihafen, der durch die vielen Fischerboote, die den ganzen Tag rein- und rausdüsen, bestimmt wird. Hier ist eine Festung, die 1570 erbaut wurde, in der während der Salazardiktatur politische Gefangene gesessen haben.
Einiges an Tourimus ist hier, das kommt durch die hier so hohen Brandungswellen und einer sehr malerischen vorgelagerten Insel namens Belengas. Unglaublich anzusehen sind die hohen dunklen Klippen. Davor gab es die bei uns normalerweise nicht so beliebten Kreuzseen, gestern allerdings war das harmlos.
Die nächten Tage geht es weiter nach Cascais und dann nur noch 12 Seemeilen, dann erreichen wir Lissabon.