Enånger

Wir liegen immer noch in Sicherheit an unserem Steg von Borka Brygga, Enånger. 
Seit Tagen ist "da draußen" kein schönes Segelwetter, nämlich Wind aus der Richtung, in die wir wollen (Norden) und das mit 5 -7 Beaufort, dabei Wellen von 1 bis knapp unter 2 Meter. Die Temperaturen sind wieder gesunken auf 7 - 9 Grad. 

Direkt hier vor unserer Bucht spielt der Wind sein Spiel im bottnischen Meerbusen, da müssen wir nicht dabei sein. Gegenan bei so viel Wind und hoher Welle, das macht keinen Spaß, Tim, Du erinnerst Dich an die Strecke von den Erbseninseln nach Utklippan???

Ein anderes für uns interessantes Thema ist der Sonnenaufgang und- untergang. Das kennen wir ja so gar nicht, dass es im Mai noch so lange hell ist. In der Grafik seht Ihr die Breitengrade.

Enånger
Breitengrad 61.5456 N
Sonnenaufgang: 03:25 Uhr
Sonnenuntergang: 22:17 Uhr

Hatten
Breitengrad: 53.0166700 N ,
Sonnenaufgang: 05:54 Uhr
Sonnenuntergang: 20:53 Uhr


Polarkreise nennt man die auf 66° 33′ 44″ (= 66,56°) nördlicher (arktischer Polarkreis) sowie südlicher (antarktischer Polarkreis) Breite gelegenen Breitenkreise, auf denen die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht. Sie haben vom Nord- beziehungsweise Südpol den gleichen Abstand wie dieWendekreise vom Äquator.

Am Polarkreis geht die Sonne am Tag der Sommersonnenwende nicht unter. Diese Erscheinung, die Mitternachtssonne genannt wird, fällt auf der Nordhalbkugel meist auf den 21. Juni und auf der Südhalbkugel auf den 21. oder 22. Dezember.


Man muss sich hier schon anstrengen, bei so hellem Licht einzuschlafen.
Hier ist ein Foto von heute 22.36 Uhr, ziemlich hell, was?